Trikots

Grundsätzliche Anmerkungen zu den Trikots ab 1991. Anders als zu DDR Zeiten konnten die Trikots nun auch käuflich erworben werden, wobei es Anfang der 90-ziger Jahre beim FC Rot-Weiß noch keinen "richtigen" Fanshop gab. Anfangs konnte man Trikots nur über die Herstellerfirma oder den örtlichen Vertrieb (Domsport Menz oder Sporteck Romstedt) beziehen. Auch direkt beim Verein konnte man es versuchen, ein Trikot käuflich zu erwerben. Das Merchandising steckte allerdings noch in den Anfängen. Die Spieler tauschten aber viel öfter, als früher Trikots mit den Gegenspielern oder verschenkten die Trikots nach dem Spiel an Fans, sodass diese manchmal später käuflich zu erwerben waren. Das Internet gab es noch gar nicht oder steckte in den Anfängen, sodass diese Quelle erst ab ca. dem Jahr 2000 als Erwerbsquelle in Frage kam.

1991 - 1992 Heimtrikot - Langarm - Vorderseite - 2. Bundesliga Süd

Trikot mit der Nummer 11 vom Stürmer Fabinski, nach seiner Verletzung dann von Thoralf Arndt. Beide Spieler haben das Trikot anlässlich des Abschiedsspiels des Steigerwaldstadions gegen Groningen signiert.

1991 - 1992 Heimtrikot - Langarm - Rückseite - 2. Bundesliga Süd

1991 - 1992 UEFA Cup Trikot Vorderseite - 2. Bundesliga Süd

Trikot mit der Nummer 9 vom Stürmer Jürgen Heun. Das Trikot stammt vom legendären 1. UEFA Cup Spiel des FC Rot-Weiß Erfurt in Groningen am 18.09.1991. Leider haben nahezu alle Erfurter Spieler nach dem Spiel ihre Trikots mit den Holländern getauscht, sodass diese nicht zu bekommen sind. Im Frühjahr 2020 wurde eines dieser Trikots bei Face... in Holland angeboten und ging leider für mehr als 500 EUR an einen holländischen Sammler. Wenigstens die Bilder konnte ich mir sichern.

1991 - 1992 UEFA Cup Trikot Rückseite - 2. Bundesliga Süd

1991 - 1992 Ausweichtrikot - Kurzarm - Vorderseite - 2. Bundesliga Süd

1991 - 1992 Ausweichtrikot - Kurzarm - Rückseite - 2. Bundesliga Süd

1991 - 1992 Auswärtstrikot - Kurzarm - Vorderseite - 2. Bundesliga Süd

Rückennummer 12 - Ronald Baumbach

1991 - 1992 Auswärtstrikot - Kurzarm - Rückseite - 2. Bundesliga Süd

Trikot mit der Nr. 10 von Heiko Räthe

1992 - 1993 Heimtrikot Kurzarm - NOFV Oberliga Süd

seltenes Trikot der Saison 1992-93, der Sponsor war eigentlich Dömäne (s. Saison 93/94), aber zu Saisonbeginn waren evtl. die Verträge noch nicht unterschrieben oder die Trikots noch nicht fertig. Jedenfalls wurde das Mannschaftsfoto und einige Portäts in diesen Trikots ohne Sponsor gemacht. Ob in diesem Trikot tatsächlich Spiele absolviert wurden ist zumindest fraglich, auf den Bildern im Progammheft mit Spielszenen taucht es nicht auf.

1992 - 1993 Heimtrikot Kurzarm -NOFV Oberliga Süd

den Rest der Saison spielte man in Adidas Trikots mit dem Sponsor Domäne

1992 - 1993 Heimtrikot Kurzarm - Rückseite - NOFV Oberliga Süd

1992 - 1993 Auswärtstrikot - Langarm - NOFV Oberliga Süd

Trikot mit der Nummer 2 vom Spieler Stefan Otto

1993 - 1994 Heimtrikot - Kurzarm - Vorderseite - NOFV Oberliga Süd

da es noch keinen Fanshop gab, liess der Fanclub "Die Treuen" für seine Mitglieder Originaltrikots mit Sponsorbeflockung herstellen. Dies ist eines dieser seltenen Exemplare.

1993 - 1994 Heimtrikot - Kurzarm - Rückseite - NOFV Oberliga Süd

1993 - 1994 Heimtrikot - Langarm - Vorderseite - NOFV Oberliga Süd

Trikot mit der Nummer 3 vom Spieler Alexander Langbein. Das Trikot stammt vom Freundschaftsspiel am 23.01.1994 gegen Werder Bremen. RWE verlor vor 10831 Besuchern mit 2:5.

Die RWE Spieler tauschten natürlich ihre Trikots mit den Bundesligaprofis. Im Jahr 2020, also nach 26 Jahren, tauchte das Trikot bei einem Sammler in Bremen auf und ich konnte endlich ein Original Trikot aus dieser Saison erwerben !  Die Domäne Werbung ist nicht aufgeflockt, sondern das ganze Viereck ist fein säuberlich aufgenäht ! Kult!

1993 - 1994 Heimtrikot - Langarm - Rückseite - NOFV Oberliga Süd

1993 - 1994 Auswärtstrikot - Kurzarm - Vorder/Rückseite - NOFV Oberliga Süd

1994 - 1995 Heimtrikot - Langarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

1994 - 1995 Heimtrikot - Langarm - Regionalliga Nordost

1994 - 1995 Heimtrikot - Langarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

Originaltrikot von Piet Schönberg mit Unterschrift

1994 - 1995 Auswärtstrikot - Langarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

1994 - 1995 Heimtrikot - Kurzarm - Vorder/Rückseite - DFB Pokal

Sonderanfertigung zur 1. Hauptrunde im DFB Pokal gegen den MSV Duisburg, evtl. auch nur ein trikot der 2. Mannschaft

1995 - 1996 Heimtrikot - Kurzarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

die Trikots mit dem Sponsor Born Senf wurden nur für wenige Spiele zu Anfang der Saison getragen, dann wechselte man den Sponsor (Bau Control) und die Born-Senf Trikots gehören zu den seltendsten Trikots überhaupt.

1995 - 1996 Auswärtstrikot - Langarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

1995 - 1996 Heimtrikot - Kurzarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

die Trikots mit dem Sponsor Born Senf wurden nur für wenige Spiele zu Anfang der Saison getragen, dann wechselte man den Sponsor (Bau Control) . Die Born Senf Trikots wurden kurzerhand mit dem neuen Sponsor "überflockt2. Extrem seltenes Trikot.

1996 - 1997 Heimtrikot - Langarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

Spielertrikot mit der Nummer 2 - von Dirk Pfitzner mit Autogramm

1996 - 1997 Auswärtstrikot - Kurzarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

Trikot ohne Rückennummer - hier handelt es sich wahrscheinlich um ein Fantrikot aus dem Fanshop des Vereins, daher ohne Rückenbeflockung

1996 - 1997 Auswärtstrikot - Langarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

1996 - 1997 Auswärtstrikot - Langarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

Trikot mit Rückennummer 12 - Ersatzspieler, das nicht mit festen Nummern gespielt wurde, keine Zuordnung möglich, eventuell auch von der 2. Mannschaft, da von einem anderen Hersteller. 

1996 - 1997 Heimtrikot - Kurzarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

Trikot mit der Nummer 9 von Daniel Bärwolf mit Originalautogramm

1997 - 1998 Heimtrikot - Kurzarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

wenige Tage nach Saisonbeginn wurde das Insolvenzverfahren für den FC Rot-Weiß Erfurt beantragt und ein Insolvenzverwalter bestellt. Kurzzeitig gründete man sogar einen neuen Verein - den BSV Rot-Weiß Erfurt und versuchte so, die Lizenz zu retten und ggf. die Insolvenz zu umgehen. Als BSV Rot-Weiß Erfurt spielte man genau ein einziges Spiel, am 29.06.1997 beim SV Friedrichroda. Der Verein hatte aber noch keine neuen Trikots und auch kein Wappen. Das Wappen habe ich persönlich in einer hau-ruck Aktion angefertigt und dem Verein per Mail übermittelt und alle Rechte dafür an den Verein abgetreten. Der Geschäftsführer Herr Jungnickel ließ es unverzüglich auf die neuen Trikots flocken. Viele Jahre später konnte ich über "dunkle" Kanäle endlich so ein BSV Rot-Weiß Erfurt Trikot erstehen.

Trikot mit der Nummer 5 - Andre Tews

1997 - 1998 Heimtrikot - Kurzarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

hier das reguläre Saisontrikot der Saison 1997-98 mit dem Hauptsponsor - Neumann Bauelemente. Herr Neumann rettete damals den Verein aus der Insolvenz und wurde später zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Trikot mit der Nummer 10 - Gediminas Zugzda - mit Originalautogramm, in dieser Saison wurden erstmals in der Vereinsgeschichte Trikots mit den Spielernamen beflockt und mit festen Rückennummern gespielt.

1997 - 1998 Trainingsleibchen mit Autogrammen Regionalliga Nordost

1997 - 1998 Asuwärtstrikot fehlt Regionalliga Nordost

1998 - 1999 Heimtrikot - Kurzarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

Trikot mit der Nummer 11 vom Stürmer Denis Koslov 

1998 - 1999 Heimtrikot -Langarm- Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

Trikot mit Rückennummer 13 - Ersatzspieler, häufig Christian Ertmer

1998 - 1999 Auswärtstrikot - Langarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

1999 - 2000 Auswärtstrikot - Langarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

Saison 99/2000 vermutlich das gleiche Auswärtstrikto wie 1998/99, zumindest Langarm war identisch, Kurzarm nicht bekannt

1999 - 2000 Heimtrikot - Kurzarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

Trikot mit der Nummer 2 von Marco Engelhardt, auf dem Trikot sind 3 Autogramme von Spielern

1999 - 2000 Fantrikot - Kurzarm - Rückseite - Regionalliga Nordost

1999 - 2000 Heimtrikot - Langarm - Vorder/Rückseite - Regionalliga Nordost

Trikot mit der Nummer 14 vom Spieler Sandi Valentincic

1999 - 2000 Heimtrikot - Langarm - Rückseite - Regionalliga Nordost

Trikot mit der Nummer 15 vom Spieler Silvio Pätz

1999 - 2000 siehe auch Torwarttrikots Steffen Kraus

Zurück