Über mich / Kontakt

Olaf Schwertner - Sammler

Brühlervorstadt. (tlz)
Alle Programmhefte ab ´74, DDR-Fußballbücher, Eintrittskarten der letzten zehn Jahre Souvenirwimpel, Postkarten vom Steigerwaldstadion, Autogrammkarten, Tassen und Gläser mit Emblem, Plaste-Buttons aus DDR-Zeiten: Der Tisch von Olaf Schwertner bog sich unter all den Kartons und Kisten, die er am Samstag zum Stöbern bereitgestellt hatte bei der Fan-Börse anlässlich des Fest-Wochenendes "40 Jahre RWE". Und die Fans des Erfurter Fußball-Clubs drängelten sich um den Stand des "Archivars des RWE", wie ihn alle nennen.
"So 500 Programmhefte hab ich ungefähr mitgebracht, aber in meinem Keller zu Hause liegen über 10.000", so der Sondershäuser, der ab ´66 die Hefte aller Heim- und Auswärtsspiele besitzt. Gerade auf die Hefte spitz war Christian Neugebauer aus Erfurt. Der 30-Jährige sammelt Programmhefte des RWE. "Etwa 1.000 Stück hab ich schon zusammen, ab ´75 fast alles komplett."Bei Olaf Schwertner suchte er nach Heften, die er bereits hat, die aber in einem nicht so tollen Zustand sind. "Jetzt habe ich auch angefangen, Autogrammkarten zu sammeln", so Neugebauer, der sich bei Schwertner einen dicken Stapel zur Seite legen ließ.
"Olaf macht eben gute Preise." Fand auch Florian Schwarzkopf. Der 16-Jährige kaufte einen der "20 Jahre RWE"-Wimpel für fünf Euro. "Ich hab bereits einen Wimpel an meiner Wand zu Hause und massenhaft Schals vom Club", erzählte Florian.
Das Beste und Wertvollste aus seiner Riesensammlung hatte Olaf Schwertner natürlich nicht bei der Börse dabei, "die Sachen sind alle in der kleinen Sonderausstellung". Und auch dort - in der 2. Etage des Stadtgarten - herrschte dichtes Gewusel. Hunderte Fans feierten mit dem Club bei Theater, Musik und Party den 40. Geburtstag.

29.01.2006 von Nicole Richter

Olaf Schwertner - RWE 40 Jahre

Sind sie neugierig?

Dann wenden Sie sich per Telefon oder Mail an Olaf Schwertner.

Telefon:  03632 / 758491
E-Mail: info@fussball-erfurt-online.de

 

50 Jahre FC Rot-Weiß 26.01.2016 - Stadtgarten

alle Bildrechte - Frank Steinhorst - http://www.clickandburn.de/

die Homepage geht Online und wird dem Verein zum 50. Jahrestag feierlich zur Nutzung übergeben. Hier überreiche ich dem Präsidenten Rolf Rombach das "Geschenk".

Die vier Schautafeln über die Geschichte des Erfurter Fußballs von 1895 bis heute fanden besonders viel Anklang. Die Tafeln sollen im VIP Raum des Stadions ausgestellt werden. 

Carsten Kamlott bewundert sein "Tor des Monats" - nur 4 Tage später wurde es zum "Tor des Jahres 2015" gekürt. Sensationell !

Aktive und ehemalige Spieler, Fans und Funktionäre, besuchen meine kleine Ausstellung mit Trikots aus den vergangenen 50 Jahren.