Grundsätzliches zu Souvenirs, wie Krüge, Vasen, Gläser oder Teller. Zu DDR Zeiten waren dies recht populäre Souvenirs. Es gab des öfteren "Biergläser" mit verschiedenen Motiven, dazu mehrfach Keramikkrüge, Teller usw. Nach der Wende (1989) waren dies eher seltene Souvenirs, zum Einen weil die Herstellung recht teuer war und zum Anderen waren nun die Portokosten erheblich höher als zu DDR Zeiten und es lohnte sich nicht mehr die Gläser zu produzieren, weil das Porto höher war, als der Wert der Gläser ! Nach 1989 tauchten dann immer mehr "Fälschungen" von DDR Produkten auf. Dies rührt daher, dass die Aufkleber / Abziehbilder für die Keramik teilweise massenhaft auftauchten und man die nun in jedem Töpferöfen auf beliebige Gläser, Teller oder Krüge brennen lassen konnte ! Hier ist also extreme Vorsicht geboten ! Diese Fälschungen werden teilweise zu Horrorpreisen bei eb... angeboten. Wenn es mir bekannt ist, habe ich die Quelle meiner Stücke dazugeschrieben bzw. auch wen ein Verdacht oder Kenntnis einer Fälschung besteht !  

Souvenirs aus Glas, hauptsächlich Gläser jeglicher Art, dazu Stiefel, Vasen usw. Aus Vereinfachungsgründen meist einfach als "Biergläser" bezeichnet. Nun dies war zu DDR Zeiten wohl eines der beliebtesten Souvenirs. Nahezu jeder DDR Oberligaverein hatte ofte gleich mehrere verschiedene Varianten im Angebot. Ebenso populär war dies auf Jahrmärkten oder Rummel als Preise bei Schießbuden oder Losbuden. Heute ist es natürlich schwierig den zeitlichen Rahmen konkret zu bestimmen, da einige Motive über mehrere Jahre produziert wurden, dazu kommt dann noch eine große Auswahl an verschiedenen "Basisgläsern", vom normalen 0,25 l Bierglas, über Biertulpen (selten in der DDR), Most/Brausegläser, Kognakgläser, Schnapsgläser bis zu Stiefeln aus Glas in verschiedenen Größen. Nich zu vergessen natürlich die obligatorischen Fälschungen hergestellt nach 1989.

Wenn ich keinen Wert angegeben hab, dann als Standard 5 EUR. Alles andere wäre überhöht.

Bierglas - SC Turbine Erfurt - ca. 1966-67

Bierglas 0,25 l
Mostglas braun 0,25 l

Auf allen Gläsern sind die Unterschriften der Turbine Sportlerlegenden Roland Matthes, Manfred Matuschewski, Dieter Fromm und Siegfried Herrmann aufgebrannt, dazu noch die der Turbine Schwimmtrainerin Marlis Grohe. Ein exakter Zeitraum lässt sich nicht zuordnen, da die Sportler von ca. 1955 bis 1975 aktiv waren. Der wahrscheinlichste Zeitpunkt ist ca. 1966-67. Das Glas hat nicht mit dem Fußballverein zu tun, außer, das das Wappen 1965 auch für den Fußballverein galt. 

Bierglas 0,25 l

Bierglas - SC Turbine Erfurt - ca. 1966-67

Bierglas 0,25 l - farbiges Emblem

Bierglas - SC Turbine Erfurt - 1984

Bierglas 0,25 l - 30 Jahre SC Turbine

Bierglas - SC Turbine Erfurt - 1989

Biertulpe 0,25 l - 35 Jahre SC Turbine

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1968

Bierglas 0,25 l

Bierglas 0,25 l - vermutlich eines der ältesten Stücke, um 1968. Dafür sprechen die Form des Glases - 12 kantig gegossen und die altertümliche Schrift. Sehr seltenes Exemplar - Wert ca. 20 bis 30 Eur.

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - 1970

Bierglas 0,25 l

Mostglas vom 06.10.1970 zur Flutlichteinweihung gegen Vasas Budapest. Größe ca. 0,2 l. Es gibt 2 verschiedene Varianten die sich geringfügig in der Farbgestaltung des Textes unterscheiden. Beide selten aber keine super Rarität - Wert ca. 15 bis 20 Eur.

Bierglas 0,25 l

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1972

Bierstiefel ca. 0,3 l - geriffeltes Glas

Beide Stiefel sind aus Preßglas (man sieht die Naht) und fassen ca. 0,3 l - Höhe 18 cm. "Stiefeltrinken" war bei den Kneipengängern in der DDR ein beliebtes Hobby und die Schadenfreude war immer groß, wenn sich ein Ahnungsloser mit Bier übergossen hat, weil der den Stiefel vor der Entleerung nicht rechtzeitig gedreht hat. Beied Stiefel unterscheiden sich geringfügig in der Form und auch im Glas. Wert jeweils ca. 20 bis 30 Eur.

Bierstiefel ca. 0,3 l - glattes Glas
Bierglas 0,25 l
Biertulpe 0,25 l
Mostglas 0,25 l
Bieertulpe 0,25 l

Standardbiertulpe aus Anfang der 1970-ziger jahre, aber die Rückseite ! 2 zusätzliche Aufkleber und von Hand mit Glasmalfarbe augetragen ind eingebrannt "K. Brendel". Dies war der Mannschaftsleiter der 1. Mannschaft. Durchaus übliches Souvenir zu festlichen Anlässen oder runden Geburtstagen. Wert 50 Eur.

Biertulpe 0,25 l - Rückseite

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - 1972-73

Bierglas 0,2 l

Sehr seltenes Bierglas nach dem Wiederaufstieg 1972 - Größe 0,2 l. Autogramme jeweils Oben links - Trainer Vollrath und rechts Co. Trainer Hofmann, Wert ca. 20 EUR

Bierglas 0,2 l

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - 1973-74

Bierglas 0,2 l

Gleiches Bierglas wie 72, aber es wurden 2 Namen ausgetauscht ! An Stelle von Trainer Vollrath steht nun Clubchef Günther und an Stelle von Trainer Hofmann steht nun Trainer Bäßler ! - Größe 0,2 l. Häufiger als das 72-er Glas. Wert ca. 10-15  EUR

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1975

Bierglas 0,2 l

Zwei identische Gläser nur unterschiedliche Größen, ca. 1975 hergestellt. Preis je nach Zustand ca. 10 Eur.

Bierglas 0,25 l

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - 1976

Biertulpe 0,25 l

Sehr seltene Biertulpe zum 10 jährigen Vereinsjubiläum, Wert ca. 25 Eur.

Vase - FC Rot-Weiß Erfurt - 1976

Blumenvase getöntes Glas zum 10 jährigen Vereinsjubiläum 1976, Höhe 22 cm, aber die Namen sind von 1973 ! es bleiben leise Zweifel, ob es echt DDR ist ! Aussehen und Zustand sprechen aber für ein echtes Stück. Wert ca. 50 Eur.

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - 1978

Bierglas Höhe 14 cm
Bierglas Höhe 12 cm
Biertulpe Höhe 16 cm

Bierstiefel - FC Rot-Weiß Erfurt - 1978

sehr seltener Bierstiefel aus Glas, höhe 18 cm, Goldrand und Vergoldung am Spann

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1979

Bierglas Höhe 14 cm
Bierglas Höhe 13 cm
Bierglas Tulpe mit Goldrand

Bei diesem Motiv handelt es sicher um das häufigste Motiv beim FC Rot-weiß und es wurde mit Sicherheit über mehrere Jahre oder gar Jahrzenhnte verwendet.

Bierstiefel - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1979

Pressglas geriffelt, Höhe 18 cm,  Etikett fehlerhaftt aufgebracht, seltene Ausführung, Wert ca. 15-20 Eur. 

Pressglas glatt, Höhe 16 cm,seltene Ausführung, Preis auf dem Glas evtl. 6,50 M, Wert heute  ca. 15-20 Eur. 

Schnapsglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1979

Schnapsglas , Oberliga Set - alle Vereine
Schnapsglas

Vase - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1979

Große Blumenvase, Höhe 21 cm, Durchmesser unten 10 cm, oben 15,5 cm. Extrem selten, als Besonderheit sind auch das Motiv und der Schriftzug viel größer als auf den normalem Gläsern, Wert ca. 50 bis 80 Eur.

Cognakschwenker - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1979

Cognakschwenker, dünnes Glas , Höhe 13 cm

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1979

Biertulpe mit Goldrand, Einzelanfertigung mit Goldschrift "P. Bojara", Bojara spielte von 1961 bis 1968 für den SC Turbine Erfurt bzw. FC RW Erfurt. Das Glas stammt mit großer Sicherheit nicht aus seiner aktiven Zeit, sondern wurde vermutlich für spieler der Altherrenmannschaft des Vereins "AH"- heute Traditionself, angefertigt. Sehr selten - Wert ca. 20-30 Eur.

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1979

Biertulpe mit Goldrand, Einzelanfertigung , Zusätzlich wurden Angebracht "AH = Alte herren ?? und 10 jahre , vermutlich zum 10 jährigen Bestehen der Altherrenmannschfat des Vereins ? angefertigt. Sehr selten - Wert ca. 20-30 Eur.

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1980

Bierglas mit Goldtrand, Höhe 14 cm
Mostglas , Höhe 12 cm
Biertulpe mit Goldrand
Biertulpe Höhe 17 cm

Bierstiefel - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1980

Bierstiefel , Pressglas rot, Höhe 12 cm, Prägung unter dem Glas EVP 2,70 M, hier bin ich mir nicht sicher, ob es eine Fälschung ist ? zumindest ein original DDR Glas, wenn es echt wäre, sehr selten und Wert ca. 20-30 Eur.

Schnapsglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ohne Zuordnung

Schnapsglas 0,2 cl, Pressglas, Höhe 6 cm. lässt sich zeitlich nicht zuordnen, das Aussehen des Emblems lässt sich keinem der anderen Abbildungen zuordnen ! sehr selten Wert ca. 10 bis 20 Eur.

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1982

Biertulpe 0,2 l , das Motiv tritt dann später auch ohne das alte Emblem auf, daher nehme ich an, dass dies ein Glas kurz vor dem neuen Emblem 1984 ist ?

Bierglas Höhe 14 cm
Bierglas Höhe 11 cm
Bierglas Höhe 11 cm

Mostglas evtl. Fälschung, weil der Text rund herum fehlt ?

Gläser neues Emblem ab 1984

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1984

Bierglas Tulpe 0,2 l

Biertulpe 0,2 l , das Motiv gibt es auch mit altem Emblem in der Mitte. Ich nehme an, das man es nach 1984 kurzerhand einfach ohne altem Emblem weiter produziert hat.

Bierglas Höhe 15 cm

Cognakschwenker - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1984

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - 1985

Henkelglas 0,2 l

eines der schönsten Motive auf einem Glas - IFC 1985 gegen Düsseldorf, FC Lüttich und Twente Enschede. Eigentlich ein recht seltenes Motiv aber ! Zu DDR Zeiten waren die Gläser knapp, es gab keine Kontingente, dafür wurden aber Unmengen Aufkleber hergestellt und diese tauchten nach 1989 vermehrt auf. Die beiden Oberen Gläser sind originale, die große Biertulpe eine Fälschung.

Tulpe mit Goldrand Höhe 14 cm
Tulpe mit Goldrand Höhe 21 cm

Gläserset - FC Rot-Weiß Erfurt - 1986

Tulpe mit Goldrand Höhe 21 cm

lange dachte ich, das es sich bei diesen Motiven um Fälschungen handeln würde, aber durch einen Fan habe ich erfahren, dass es die Gläser 1986 im Set zu kaufen gab !

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - 1986

Tulpe mit Goldrand Höhe 21 cm

schönes Motiv zum 20. Vereinsjubiläum 1986, aber beides Fälschungen. Die Aufkleber wurden nach 1989 auf die Gläser aufgebrannt. Ein echtes Glas von 1986 mit diesem Motiv gibt es, habe ich aber nicht in Besitz. Das Motiv selbst ist auch von einem Wimpel bekannt und stammt definitiv von 1986.

Whiskeyglas - FC Rot-Weiß Erfurt - 1986

Cognacschwenker - FC Rot-Weiß Erfurt - 1986

schönes Motiv zum 20. Vereinsjubiläum 1986, Cognacschwenker Höhe 15 cm. Schweres Glas. Diese Art Gläser sind mir zu DDR Zeiten unbekannt und die tauchen in letzter Zeit vermehrt auf und werden zum Teil zu horrenden Preisen angeboten. Vorsicht ein kleiner Zweifel einer Fälschung bleibt. Es gibt zwar Erklärungen, dass dies Anfertigungen für Spieler, Funktionäre gewesen sein sollen, die erklärt aber auf gar keinen Fall die Häufigkeit der angebotenen Stücke, im Gegenteil ! Für eine Fälschung spricht weiterhin die für DDR Zeit excellente Glasauswahl (fabriges schweres Glas) und die ungewöhnlich üppige und gelungene Motivauswahl ( viel zu groß und umfangreich). Ich tendiere daher immer noch zu einer Fälschung !

Bierstiefel - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1987

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1987

Mostglas 0.2l

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1988

Biertulpe 16 cm , sehr selten

Bierstiefel - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1987

Bierstiefel farbiges Preßglas, Motiv ca. 1987, Höhe 16 cm. Auf dem Boden des braunen  Glases ist der Preis gut zu erkennen EVP 4,50 M. Damit wären diese für DDR Verhältnisse sehr teuer gewesen !! 

Bierstiefel - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1988

Bierstiefel farbiges Preßglas, Motiv ca. 1988, 0,25 l, Höhe 16 cm. Auf dem Boden des grünen Glases ist der Preis gut zu erkennen EVP 6,50 M. Damit wären diese für DDR Verhältnisse sehr teuer gewesen !! 

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 1989

Bierglas sehr seltenes Motiv

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - Fälschungen ca. 2000

3 typische Fälschungen ca. 2000-er Jahre. Viel zu viele verschiedene Aufkleber und Verunglimpfungen des Gegners, gab es zu DDR Zeit auf gar keinen Fall.

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - 1991-92

Saison 1991-92 2. Bundesliga Süd. Zwei extrem seltene Gläser, eine Biertulpe Höhe 18 cm mit Goldrand und ein Henkelglas - Preßglas ca. 0,3 l Höhe 12 cm. Preis geschätzt pro stück ca. 15 bis 25 Eur.

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - Fälschungen 2006

Fälschung zum 40. Vereinsjubiläum 2006

Coca Cola war jahrelang ein Sponsor der 3. Liga bzw. Regionalliga und produzierte jeweils ein Jahressouvenir u.a. gab es Sitzkissen, Sonnenblenden fürs Auto, Colabüchsen oder eben Gläser. Das Glas ist aus Preßglas, 0,3 l, Höhe 14,5 cm von "rastal".  Das Besondere, auf dem Boden des Glases wurde von außen das jeweilige Vereinslogo eingebrannt, also quasi mit der falschen Seite gebrannt. Selten ca. 10 Eur. 

Glas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 2010

Glas aus Igel´s Fanshop ca. 2010, 0,2 l, Firma "sahm", Höhe 13 cm. Das Glas gibt es auch mit dem alten Emblem als Motiv.

Glas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 2015

Glas aus Igel´s Fanshop ca. 2015, ca. 0,2 l, Höhe 22 cm.

Glaspokal - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 2015

Kleiner Glaspokal, Höhe 6 cm. Fälschung aus der Türkei ca. 2015.

Bierglas - FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 2015

Industrieglas mit dem alten Emblem, 0,5 l. Wurde für ca. 12 Eur verkauft.

Bierglas - handgeschliffen FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 2015

Sandbild- FC Rot-Weiß Erfurt - ca. 2015

Vase mit farbigem Sandbild, Auftragsarbeit aus Ägypten, Höhe 18 cm, Wert ca. 15 Eur

Zurück