Wimpel FC RWE von 1984 bis 1991- neues Emblem

Gesamtansicht der Wimpel an der Wand
Gesamtansicht der Wimpel an der Wand
Gesamtansicht der Wimpel an der Wand

Der FC Rot-Weiß Erfurt hatte vom 26.01.1966 bis ?? ja bis Dezember 1983 als Emblem und Wappen das bekannte Teil mit dem stilisierten Erfurter Rad in Rot, auf blauem Untergrund, dazu der Schriftzug FC Erfurt in Weiß und der Rot-Weiße Balken.  Am 25.02.1984 erschein zum DDR Oberligapunktspiel gegenden 1. FC Magdeburg das Programmheft in neuem Layout und auf der Titelseite prangte ein neues Vereinswappen. Von nun an spielte der Verein mit dem auch heute noch gültigen Emblem , mit dem schwarzem Schriftzug FC RWE, dem ebenfalls stilisierten Erfurter Rad auf rotem Grund.

Es gab dazu weder von Seiten des Vereins, noch in der Presse irgendeine Erklärung oder Information. Es ist offiziell bis heute nichts darüber bekannt, weder wem wir dieses Wappen zu verdanken haben, noch wer es entworfen hat oder woher das Motiv stammen könnte ! Ein Rätsel, was wohl ein SED Funktionär bereits mit ins Grab genommen haben dürfte ? Denn ohne die Zustimmung der DDR Partei- und Staatsführung hätte ein Fußballverein niemals sein Logo ändern dürfen, schon gar kein Oberligist. Dazu noch mit dem arg an den kapitalistischen Verein aus Essen angelehnten Kürzel "RWE". Rätsel über Rätsel.   

 

Vor- und Rückseite

Vereinswimpel mit dem neuen Emblem von 1984, Größe 39 x 24 cm, privat eingeschweißt. Rückseite DDR Emblem und rot-weiße Kordel.  Es gibt wieder mehrere Varianten u.a. wieder 3 Größen, 2 verschiedene Rückseiten und 3 verschiedene Kordeln.

Vor- und Rückseite

Vereinswimpel mit dem neuen Emblem Größe 39 x 24 cm, privat eingeschweißt. Rückseite weiß und rote Kordel. Autogramme ca. 1988, privat eingeschweißt

Vor- und Rückseite

Vereinswimpel mit dem neuen Emblem Größe 39 x 24 cm, privat eingeschweißt. Rückseite DDR Emblem und rot-weiße Kordel Kordel. Autogramme ca. 1994 !! Privat eingeschweißt. Der Verein hatte noch Jahre nach der Wende 1989 Vorräte an Wimpel aus der DDR und hat diese erst nach und nach aufgebraucht. Hier ein Exemplar co. vom Jahr 1994 (Autogramm von Ronny Hebestreit ist mit drauf).

Vor- und Rückseite

Vereinswimpel mit dem neuen Emblem Größe 21 x 14 cm, privat eingeschweißt. Das RWE Maskottchen Kicko ist mit abgebildet. Dieses ist wohl gleich mit dem neuen Emblem mit entstanden. Auf dem Wimpel sind die Autogramme vom DDR Jugendmeisterteam 1984/85 drauf.

Größenvergleich Vorderseite

Vereinswimpel mit dem neuen Emblem alle 3 Größen, 39 x 24 cm, 29 x 19 cm, 19 x 12 cm.

Vor- und Rückseite

Vereinswimpel mit dem neuen Emblem - kleiner Wimpel 19 x 12 cm, etwas andere Rückseite als sonst.

Vorderseite, Rückseite weiß

Wimpel mit den Emblemen der Teilnehmer vom Juniorenturnier 1985 in Magdeburg, Größe 27 x 18 cm. Solche speziellen Wimpel zu einem Turnier gab es in der DDR nur sehr selten. Preis geschätzt 10 bis 15 Eur.

Vor- und Rückseite

Jubiläumswimpel 1986 zum 20- jährigen Vereinsjubiläum, Größe 22 x15 cm, ohne die Fransen. Überraschend brachte der Verein einmal einen Jubiläumswimpel heraus ! Auf der Rückseite Kicko etwas verändert. Sehr seltener Wimpel, ca.15-  20 Eur wert. 

Vorderseite, Rückseite weiß

Diese 3 Wimpel sind sogenannte "Kirmeswimpel". Die gab es auf Volksfesten wie Kirmes etc. bei Losbuden oder beim Luftgewehrschießen als Gewinne. Format 19 x 15 cm. Bedrucketer Fliesstoff, verschiedene Fransen. Der Wimpel mit den gelben Fransen wurde von mir eingeschweißt, die anderen beiden sind original in Folie.  Kult und meist ziemlich selten.

beide Seiten gleich

Wimpelkette vermutlich DDR Zeit, Gesamtlänge 41 cm, Wimpel 12 x 7 cm, einzeln in Folie. sehr selten. Vermutlich als Autowimpel gedacht.

Vorderseite - Rückseite weiß

Mittlerer Vereinswimpel 29 x19 cm. Fransen evtl. privat angebracht - nicht zu klären, ob Offiziell doer nicht.

Vorderseite - Rückseite DDR Emblem

Riesiger DDR Wimpel ca. 1988,Größe 46 x 33 cm, plus die Fransen. Sogenannter Übergabewimpel. Diese Wimpel hat der Verein bei "großen" nationalen und internationalen Freundschaftsspielen übergeben. Sehr selten- unverkäuflich.

Vorderseite - Rückseite DDR Emblem

Wimpel vom 1. Thüringer Sommerturnier 1989 in Erfurt und J... Größe 22 x 19 cm, Rückseite weiß. Absolute Massenware - unverkäuflich weil Unmengen verkauft wurden.

Beide Seiten gleich

Das Beste wieder mal zum Schluß. Wimpel aus der Saison 1991/92 - 2. Bundesliga, größe 26 x 17 cm, das erste "echte" Teil nach der Wiedervereinigung. Nach der Qualifikatioon für die 2. Bundesliga 1991 brachte RWE nur extrem wenig neue Souveniers auf den Mark. Eines dieser seltenen Teile ist dieser Wimpel bedruckter Stoff in Folie vernäht mit rot-weißer Kordel. Extrem selten - Preis ca. 20 EUR.

Zurück