Trikots und Trainingsjacken

1958 - SC Turbine Erfurt - Heimtrikot - Kurzarm

es handelt sich um ein Original Turbine Erfurt Trikot, getauscht anläßlich eines Freundschaftsspiels, in der DDR Oberliga gab es bereits zur Beginn der 1950-ziger Jahre Trikots mit Rückennummern, nur zu Freundschaftsspielen wurde meist mit Trikots ohne Nummer gespielt

1958 - SC Turbine Erfurt - Heimtrikot - Rückseite - ohne Nummer

1964 - SC Turbine Erfurt - Heimtrikot - Kurzarm - Replika

1964 - SC Turbine Erfurt - Heimtrikot - Kurzarm - Replika - Rückseite

ca. 1955 - SC Turbine Erfurt - Trainingsjacke - Baumwolle

1980 - SC Turbine Erfurt - Trainingsjacke - Vorderseite

diese Trainigsjacke stammt mit großer Sicherheit NICHT vom Fußballverein SC Turbine Erfurt, sondern ca. aus den 1980-ziger Jahren vom weiter bestehenden SC Turbine Erfurt (u.a. Leichtatheltik, Schwimmen, Radfahren, Eisschnellauf). Das Material und die Qualität lassen dies erkennen. Interessant aber, dass genau unter diesem Wappen auch der damalige Fußballverein von 1963 bis Januar 1966 spielte.

1980 - SC Turbine Erfurt - Trainingsjacke - Rückseite

1985 - FC Rot-Weiss Erfurt - Trainingsjacke - Vorderseite

Das genaue Alter der Jacke läßt sich nicht bestimmen, aber ab Mitte der 1980-ziger Jahre wurden für fast alle DDR-Oberliga- mannschaften im VEB Obertrikotagen Apolda repräsentative Trikots hergestellt. Dies waren meist eher dicke Pullover, als dünne Fußballtrikots. Genau in diesem Stil waren auch die Trainingsjacken, mit tollem gesticktem Schriftzug auf der Rückseite.

1985 - FC Rot-Weiss Erfurt - Trainingsjacke - Rückseite

1988 FC Rot-Weiß Erfurt - Trainingsjacke - vorn

Es handelt sich um eine Trainignsjacke aus dem Ende der 1980 - ziger Jahre. Marke Wirkwaren Apart Apolda M 48 / g 88. Das Besondere - es war die Jacke von Uwe Weidemann - Stürmer des FC RWE und DDR Nationalspieler. Der Name ist mit blauem Filzstift Innen auf die Jacke geschrieben worden, sicher um die beim Spiel, Training und Waschen auseinander halten zu können.

Die Jacke habe ich im Jahr 2018 von einem Freund des FC Rot-Weiß erhalten. Danke nochmal für das tolle Teil an Jens vom FC Borntal Erfurt.

1988 FC Rot-Weiß Erfurt - Trainingsjacke - hinten

Rückseite der Trainingsjacke

ca. 1987 - FC Rot-Weiss Erfurt - Trainingsjacke - Vorderseite

ca. 1987 - FC Rot-Weiss Erfurt - Trainingshose

Zurück