Freundschaftsschals + Anlaßschals

1992 UEFA Pokalfinale FC Turin - Ajax Amsterdam

einseitig bedruckt, Rückseite weiß

Extem seltener bedruckter Seidenschal zum UEFA Pokalfinale FC Turin - AFC Ajax Amsterdam, italienische Ausgabe mit dem RWE Vereinsemblem (falsches Emblem) drauf ! absolut kultig !! Danke an "Svenner" für dieses Teil !! Inzwischen habe ich aus Italine ein solches Teil im Original, dort steht drauf " Official Scarf by Titus" Größe 133 x 29 cm, eher eine bedruckte Fahne als ein Schal. Preis ca. 50 Eur.

beide Seiten gleich

Und gleich das nächste Teil aus Italien. Extem seltener bedruckter Seidenschal zum UEFA Pokalfinale FC Turin - AFC Ajax Amsterdam, italienische Ausgabe mit dem RWE Vereinsemblem. Dieses mal wenigstens der Versuch des richtigen Emblems.  absolut kultig !! in englischer Sprache, 130 x 17 cm, Schlauchschal, beidseitig vernäht, Preis ca. 50 Eur.

"Freundschaftsschals" - Anlaßschals, wo kommt es her ? Nun einen Artikel darüber zu finden  - nicht möglich ! Die ersten tauchten so Anfang / Mitte der 1990-ziger Jahre auf. Es gibt sowohl richtige Freundschaftsschals zwischen Fan/Vereinsfreundschaften 2er oder sogar mehrerer Vereine und dann die zu Kommerzzwecken hergestellten "Freundschaftsschals" zu x-beliebigen Testspielen oder ggf. wichtigen Pokal oder Cup Spielen z.B. Weltpokalfinale usw. Das mit der "Freundschaft" sollte man also nicht so genau nehmen, zumal ja bis ca. 2010 jedes Test- oder Vorbereitungsspiel als Freundschaftsspiel im Gegensatz zu Punkt/Pokalspielen  (Pflichtspiele) bezeichnet wurde.

31.01.1996 FC RW Erfurt - Borussia Dortmund

beide Seiten gleich

Der 1. Freundschaftsschal der mir von RWE bekannt ist ! Und was für ein Spiel ? bei bestimmt 10 Grad unter Null kam der BVB nach Erfurt und spielte 0:0 auf teilweise schneebedecktem Rasen. Eine Rasenheizung gab es noch nicht - heute undenkbar ! 14.000 Zuschaer waren begeistert ?

ca. 1997 Freundschaftsschal RWE - Chemnitzer FC

beide Seiten gleich

ca. 2000 Freundschaftsschal RWE - FC Liverpool

beide Seiten gleich

ca. 2004 Freundschaftsschal RWE - Wacker Gotha

beide Seiten gleich

25.06.2005 Glückauf Bleicherode - FC RW Erfurt

beide Seiten gleich

1. Spiel nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga,Freundschaftsspiel in Bleicherode. RWE gewinnt mit 7:0 vor 450 Zuschauern. Der Schal ist eine Rarität.

2005 110 Jahre Fußball in Erfurt

Vorderansicht

Von 1895 bis 2005 - 110 Jahre Fußball in Erfurt - ganz schön lange Zeit - und viele schöne Wappen. Ein toller Schal.

Rückansicht

05.01.2006 FC RW Erfurt - Bayern München

Vorderansicht

Ein "Retterspiel" um RWE finanziell zu helfen, immerhin ausverkauftes Haus, Bayern gewinnt vor 18500 besuchern mit 4:1.

Rückansicht

19.01.2007 FC RW Erfurt - Werder Bremen

beide Seiten gleich

Und wieder ein "Retterspiel" um RWE finanziell zu helfen, vor immerhin 14250 Zuschauern gewinnt Werder mit 5:2.

09.05.2007 FC RW Erfurt - 1. FC Gera 03

Vorderansicht

Pokalfinale des TFV in Pößneck (?) - Spielort absolut unwürdig, Mittwoch 17.30 Uhr ! Vor 1230 Zuschauern verliert RWE mit 1:0 - eine der schwärzesten Stunden des Vereins ever ! Um so schlimmer, dass Gera dann in der 1. HR des DFB Pokals den Verein aus J... zieht ! Man das waren ca. 100.000 Eur Pokalgeld + 250.000 1. HR zum Fenster rausgeschmissen !! heute noch unfassbar !

Die Krönung ist dann noch dieser Schal von Igel - "Pokalsieger 2007 - RWE" auf der Rückseite - träum ! heute eine absolute Rarität das Teil. Danach hat Igel sowas nicht mehr produziert ! 

Rückansicht

01.02.2008 FC RW Erfurt - Red Bull Salzburg

beide Seiten gleich

vor 4000 Besuchern verlor RWE mit 1:2. Damals gab es noch keinen Hype um RB, die Dosen in Leizig gab es noch nicht. Ansonsten ohne Worte.

15.07.2008 FC RW Erfurt - Hannover 96

beide Seiten gleich

vor 3694 Besuchern spielte RWE 0:0. 3 Wochen später kamen die Bayern und es war die Hölle los.

10.08.2008 FC RW Erfurt - FC Bayern München

beide Seiten gleich

Den TFV Pokal hatte man mit Mühe 1:0 n.V. gegen Meuselwitz gewonnen, aber dann dieses Los ! Unfassbar, sollten wir auch einmal Losglück haben ? Ja, das bisher einzige Mal im DFB Pokal einen richtigen Kracher gezogen !! Es brauch eine unglaubliche Euphorie aus, es mussten Zustatztribünen errichtet werden !! Trotzdem gab es dann noch freie Plätze, weil im Kartenvorverkauf einiges schief lief ! Am ende waren 22.500 Tickets verkauft worden !

Zum Spiel will ich nicht viel schreiben 3:4 für Bayern, das sagt wohl alles ! mir kommen heute noch die Tränen ! Albert danke !!

 

02.08.2009 FC RW Erfurt - MSV Duisburg

Vorderseite

Wieder mal TFV Pokalsiger geworden, diesmal im legendären Spiel gegen J... 3:2 gewonnen. Dann die Enttäuschung bei der Auslosung , MSV Duisburg. Vor 7074 Zuschauern mit 1:2 ausgeschieden - schade.

Rückseite

12.07.2011 FC RW Erfurt - Werder Bremen

Vorderseite

Wieder mal Bremen im Freundschaftsspiel, vor 7779 Besuchern 1:2 verloren.

Rückseite

15.01.2012 FC RW Erfurt - FC Bayern München

beide Seiten gleich

Auf die Bayern ist verlaß ! Wieder mal ein Freundschaftsspiel und 18.000 kamen und sahen einen 4:0 Sieg des FC Bayern.

18.07.2012 FC RW Erfurt - Borussia Dortmund

Vorderseite

Borussia Dortmund im Freundschaftsspiel und 15601 sahen einen ungefährdeten Sieg des BVB.

Rückseite

25.07.2012 FC RW Erfurt - West Ham United

Vorderseite

Nur eine Woche nach dem BVB kam West Ham nach Erfurt ! Englische 1. Liga unfassbar, leider kamen nur 6750 Zuschauer und sahen einen 3:0 Sieg von West Ham. Zuletzt war mit Leeds United 1964 !! ein Team von der Insel in Erfurt gewesen !! Das ich das noch erleben durfte ! 

Rückseite

08.04.2014 Wacker Nordhausen - FC RW Erfurt

Vorderseite

1/4 Finale TFV Pokal in Nordhausen. Gegen Wacker machte Igel einen Schal in einer Miniauflage von 50 Stück. Vor 2767 Zuschauern gewann RWE locker mit 3:1.

Rückseite

21.04.2014 FC RW Erfurt - FC BW Dachwig Döllstedt

Vorderseite

1/2 Finale in Dachwig. Gegen die Randerfurter machte Igel einen Schal, sicher weil beim Gegner mit Ronny Hebstreit eines unserer Idole im Team stand. RWE gewann vor 3233 Zuschauern mit Mühe 2:1.

PS: das Finale ging mit 0:5 gegen die Unsaussprechlichen verloren - Schande !

Rückseite

22.07.2014 FC RW Erfurt - Queens Park Rangers

Vorderseite

Schon wieder ein englischer 1. Ligist - wir waren verwöhnt ! Vor nur 2125 besuchern verlor RWE mit 0:1.

Rückseite

08.10.2014 FC RW Erfurt - FC Groningen

Vorderseite

Abschiedsspiel vom "Alten" Steigerwaldstadion. Ohne große Werbung des Vereins, quasi nur durch die Fans kamen 6478 und sahen ein 1:1 Remis. Dazu eine tolle Choreo und eine noch tollere Pyroshow mit Feuerwerk. Es war jeden Cent Spende an die Ultras wert ! Danke an alle die beteiligt waren ! Dieser Schal ist der Offizielle von Igel !

Rückseite
beide Seiten gleich

Abschiedsspiel vom "Alten" Steigerwaldstadion. Diesmal der Schal von den Ultras. Ein schönes Stück Erinnerung.

2016 Schal zum 50. Gründungsjubiläum FC RW Erfurt

Vorderseite

offizieller Vereinsschal, konnte mit perönlichen Namen erworben werden. War im Rahmen einer Aktion zum Stadionneubau !

Deteil
Rückseite

22.03.2016 FC RW Erfurt - 1. FC Köln

Vorderseite

Mitten in der Saison kommt der 1. FC Köln nach Erfurt. Vor 2004 Zuschauern verliert RWE mit 0:1.

Rückseite

14.08.2016 FC RW Erfurt - 1. FSV Mainz 05

Vorderseite

Eröffnungsspiel "Neues" Steigerwaldstadion, die Massen strömen ... ... träum. Fehlanzeige, das Spiel musste abgesagt werden, weil das Stadion einfach noch nicht fertig war. Das Theater um RWE und die Stadt um das Stadion und dessen Nutzung nahm seinen Lauf. Ein schöner bedruckter Seidenschal für eiin Spiel was es nie gab. 

Rückseite

22.01.2017 FC RW Erfurt - Borussia Dortmund

Vorderseite

Klappe die Zweite : Eröffnungsspiel "Neues" Steigerwaldstadion, die Massen strömen ... ... Diesmal strömten die Massen wirklich und erlebten einen Abtraum. Mit ca. 18.000 war das Stadion gut gefüllt und ... ... Borussia konnte in Erfurt nicht landen, weil am Flughafen Nebel war und die "billig" Maschine aus Dortmund nicht die erforderliche Technik an Bord hatte um bei dieser Sicht zu landen. Also kehrte die Maschine um, die 18.000 waren umsonst gekommen und hatten den Verein mächtig geschadet. Natürlich hatten alle ihre bezahlten VIP Pakete aufgefuttert und auf Kosten des Vereins getafelt. 

So weit so gut, aber zum tatsächlichen Eröffnungsspiel am 06.08.2017 hat dann RWE mächtig draufgezahlt, nun musste man quasi das Stadion nochmal mieten, samt Security usw. Ein weiterer Sargnagel für den RWE und der BVB  hat doch tatsächlich dem Verein noch eine Rechnung gestellt !

 

 

Rückseite

25.05.2017 FC RW Erfurt - Wacker Nordhausen

beide Seiten gleich

Pokalfinale des TFV in Erfurt ! Endlich wieder Finaaaleee ! Leider an einem Donnerstag - Männertag ! Trotzdem kamen 8807 Zuschauer und was für eine Stimmung ! Ich stand zum ersten Mal in der Steigerwaldkurve und nach dem 1:0 Sieg gabe es nur noch Feiern , Feiern.

Leider haben wir dann die TSG Hoffenheim für die 1. DFB Pokalrunde gezogen - was für ein Lospech !

 

06.08.2017 FC RW Erfurt - Borussia Dortmund

Vorderseite

Klappe die Dritte : Eröffnungsspiel "Neues" Steigerwaldstadion, die Massen strömen ... ... Diesmal kamen zum 3. Versuch das Stadion öffiziell zu eröffnen. Diesmal kamen 14588 Zuschauer uns sahen in einem müden Kick einen 5:2 Erfolg des BVB gegen Erfurt. Igel war nun vorsichtig geworden und hatte auf den schal nur noch das Jahr und kein Datum stricken lassen . man weiss ja nie !

Rückseite

20.03.2019 FC RW Erfurt - 1. FC Union Berlin

Vorderseite

Einer fehlt noch in der Sammlung ! Ja dieser Schal ist selten ! der Verein hoffe mit einem Spiel gegen Union Berlin Geld in die Kasse zu spülen ! Was für ein Irrglaube, logisch zieht doch Union hier nicht im Geringsten ! dafür gab es aber Sondertrikot und Spieltagsschal, beides extrem selten !

Rückseite

Zurück