Raritäten

1979 - 1980 FDGB Pokal Übergabeball - Souvenir

Zu den Finalspielen im FDGB Pokal gab es ein spezielles Souvenir. Jeder Spieler beider Mannschaften erhielt direkt vor dem Spiel einen kleinen farbigen (Rot-Weißen) Lederball mit den Spieldaten und den Namen der Mannschaften. Jeden dieser Bälle gibt es also nur ca. 25 mal ! Der abgebildete Ball soll direkt vor dem Spiel von einem RWE Spieler in die Zuschauer geworfen worden sein. 2016 wurder er für mehr als 200 EUR  bei ... versteigert. Wann die Unterschriften (nur Erfurter Spieler) auf den Ball gekommen sind, ist nicht bekannt. Ein extrem seltenes Souvenir.

Hier Bilder von einem 2. Ball, diesmal vom Spieler Harald Brosselt - danke Harald ! 

Völlig überraschend tauchte nun noch eine zweite Variante von diesem Souvenierball auf. Nach Recherchen stellte sich heraus, dass der rote Ball von den Balljungen vor dem Spiel ins Publikum geschossen wurde, während der Rot-Weiße Ball den Spielern vorbehalten blieb.

Zurück