Raritäten

1968 Freundschaftsspielreise nach Nordkorea

vom 08.-bis 17.07.1968 unternahm das Oberligakollektiv des FC RWE eine Freundschaftsspielreise nach Nordkorea ! damals wie heute eine absolute Sensation ! Erst 2 Monate später veröffentlichte der Verein dazu ein paar Zeilen im Programmheft gegen Lok Leipzig. In Nordkores waren 3 Spiele geplant, am 11.07.68 verlor man vor 35.000 Zuschauern gegen eine Gewerkschaftsauswahl 1:3 Toren und am 13.07.68 gegen eine verstärkte Armeeauswahl mit 0:4. Dieses 2. Spiel fand vor 85.000 Zuschauern statt. Dies ist auch heute noch der gültige Vereinsrekord ! Bisher war in keiner Publikation oder in einem Spielerarchiv auch nur ein Bild dieser Reise aufgetaucht - alles verlief streng geheim und angeblich wurden vor der Reise sogar die Fotapparate eingesammelt. Das 3. Spiel fiel wegen Unwetters aus.

2018 konnte ich im Archiv des Spielers Erhard Meyer dann doch noch Bilder auftreiben. Zum einen das Mannschaftsbild vor dem 2. Spiel vor den 85.000 Zuschauern, dann folgend eine Kopie des Flugtickets ! Zuerst von Erfurt nach Berlin, dann auf dem Ticket von Berlin nach Moskau , dann von Berlin nach Nowosibirsk und Irkutsk und zuletzt von dort nach Phöng-jang. Der Preis von Berlin nach Phöng- jang und zurück 338 Rubel oder 1085 DDR Mark ! bezalt in Bar !

Zurück