Idol 6: Armin Romstedt
Armin Romstedt

geboren am 06.01.1957 in Frankendorf/Thüringen

Größe: 1,83 m
Gewicht: 81 kg

Armin Romstedt war rechter Außenstürmer und spielte in seiner Jugendzeit für Traktor Frankendorf und die BSG Motor Weimar. Er ist 1,80 m groß und sein Wettkampfgewicht betrug 77 kg. Im April 1979, nach Ende der DDR-Liga Saison, kam er im Alter von 22 Jahren zum FC Rot-Weiß Erfurt. Noch in derselben Saison bestritt er sein erstes Spiel in der DDR-Oberliga (am 12.05.1979 5:3 Niederlage beim BFC Dynamo) und erzielte bereits bei seinem dritten Einsatz sein erstes Tor. Insgesamt bestritt er für den FC Rot-Weiß 287 Spiele für die 1. Mannschaft und erzielte dabei 79 Tore. Er steht damit auf Platz 2 der Spielerliste nach Einsätzen und auf Platz 2 der ewigen Torschützenliste des Vereins. Gemeinsam mit Jürgen Heun und Martin Busse gehörte er zum „Traumsturm“ des FC Rot-Weiß in den 80-zigern.
Unvergessen sein 1:0 im FDGB-Pokalfinale am 17.05.1980 gegen den FC Carl Zeiss Jena. Erst kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit konnten die Jenaer durch Jürgen Raab ausgleichen und gewannen schließlich 3:1 nach Verlängerung.

Zum Ende seiner Karriere in der Saison 1991/92 war er zudem dreimal mit den FC Rot-Weiß im UEFA-Pokal aktiv und spielte in dieser Saison noch 17 mal (1 Tor) in der 2. Bundesliga. Mit dem Abstieg aus der 2. Liga beendete er vorerst seine Karriere beim FC Rot-Weiß. Nach drei Jahren beim SC 1903 Weimar kehrte Armin Romstedt 1995 noch einmal zu seinem alten Verein nach Erfurt zurück. Für die zweite Mannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt spielte er im Alter von 40 Jahren noch 2 Serien in der Thüringenliga und erzielte dort in 39 Spielen noch 12 Tore. Danach ließ er seine aktive Laufbahn bei seinem Jugendverein SV Fortuna Frankendorf in der Bezirksliga als Spielertrainer endgültig ausklingen.

Am 12. September 1984 bestritt Armin Romstedt in Zwickau gegen Griechenland sein einziges Länderspiel für die Fußballnationalmannschaft der DDR. Zu diesem Einsatz kam er allerdings nur, weil an diesem Tag die DDR-Nationalmannschaft gleich zwei Spiele austrug. Während eine Mannschaft in England antrat, spielte Romstedt mit einer zweiten Elf in Zwickau gegen Griechenland und man gewann dieses Spiel mit 1:0. Hinzu kommen noch 6 Einsätze in der DDR Olympiaauswahl.

Von Dezember 2005 bis September 2008 war als Trainer beim SC 1903 Weimar tätig.

Seine Karriere als Spieler:

  • BSG Traktor Frankendorf - Jugend
  • 1978 bis 1979 BSG Motor Weimar - DDR-Liga
  • 1979 bis 1992 FC Rot-Weiß Erfurt - DDR Oberliga, 2. Bundesliga
  • 1992 bis 1995 SC 1903 Weimar - Landesliga Thüringen
  • 1995 bis 1997 FC Rot-Weiß Erfurt II - Landesliga Thüringen, Spielertrainer
  • 1997 bis 2004 SV Fortuna Frankendorf - Bezirksliga - Spielertrainer

Quelle: Archiv - Olaf Schwertner,info@fussball-erfurt-online.de

Zurück