Idol 12: Ronny Hebestreit
Ronny Hebestreit

Ronny „Fußballgott“ Hebestreit, Stürmer
Geboren: 09.01.1975 in Gotha

Größe: 1,87m
Gewicht: 80 kg

Seine Karriere begann er 1982 beim ESV Lok Erfurt, bevor er dann im Alter von 12 Jahren 1987 zum FC Rot-Weiß wechselte. In der Saison 93/94 spielte er für den SSV Nord Erfurt und vom 01.01.98 bis 31.12.99 für die Amateure des FC Bayern München. Dazwischen und danach brachte es „Hebe“ bis 2007 auf 329 Einsätze beim FC Rot-Weiß Erfurt und schoss dort 113 Tore. Damit liegt Ronny auf Platz 3 der Einsatzstatistik und auf Platz 2 der ewigen Torschützenliste nach Jürgen Heun.
Seinen Spitznamen - „Fußballgott“ - erhielt Ronny von den Fans vor allem wegen seiner Thüringer Herkunft, seiner Kopfballstärke und seiner oft eminent wichtigen Tore. Beispielsweise schoss er im Jahr 2000 im Relegationsrückspiel um die Regionalliga gegen den FC Schönberg 95 zwei Tore und sicherte RWE die neue Spielklasse oder 2004 im letzten Regional-ligaheimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken schoss Ronny vor 20.000 Zuschauern per Hacke den 2:1 Siegtreffer, was den Aufstieg in die 2. Bundesliga bedeutete. Einmalig seine Bilanz gegen die Offenbacher Kickers – in 7 Spielen schoss Ronny 5 Tore und verhalf RWE damit zu 5 Siegen. Ebenso unvergessen seine Gelbe Karte im TFV Pokalspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena im Jahr 2005 nach nur 3 Sekunden Spielzeit. Jena hatte Anstoß und Ronny säbelte Torsten Ziegner im Anstoßkreis um, noch bevor dieser abspielen konnte - Kult.
Nachdem sein Vertrag bei RWE 2007 ausgelaufen war, wechselte er für eine Saison zum ZFC Meuselwitz in die NOFV Oberliga Süd, bevor er dann ab 2008 beim Halleschen FC in der Regionalliga Nord (4.Liga) auflief. Ab der Saison 2011/12 spielt er beim FC Blau Weiß Dachwig/Döllstedt in der Landesklasse Nord (7. Liga) und stieg mit diesem Verein in die Thüringenliga auf (6. Liga) . Seit 2015 ist er im Trainerteam des FC Rot-Weiß tätig.

Einsätze FC Rot-Weiß Erfurt (330 Spiele / 114 Tore):

  • 2. Bundesliga - 27 Spiele - 2 Tore
  • Regionalliga Nord / Süd - 166 Spiele - 51 Tor
  • Regionalliga Nordost - 105 Spiele - 45 Tore
  • Pokalspiele - 31 Spiele - 16 Tore
  • Amateuroberliga - 1 Spiel

Einsätze FC Bayern München (Amateure):

  • Regionalliga Süd - 35 Spiele - 4 Tore

Einsätze ZFC Meuselwitz:

  • NOFV Oberliga Süd - 21 Spiele - 6 Tore

Einsätze Hallescher FC (Regionalliga Nord):

  • 2008/09 - 26 Spiele - 2 Tore
  • 2009/10 - 31 Spiele - 4 Tore
  • 2010/11 -17 Spiele

Einsätze FC Blau Weiß Dachwig/Döllsedt 2011-2015

Quelle: Archiv - Olaf Schwertner,info@fussball-erfurt-online.de

 

Zurück