Idol 11: Marco Engelhardt
Marco Engelhardt

Mittelfeld, geboren am 02.12.1980 in Bad Langensalza

Größe: 1,86 m
Gewicht: 71 kg

Im Alter von 6 Jahren begann Marco Engelhardt bei der BSG Landbau Bad Langensalza mit dem Fußballspielen. 1984, mit 14 Jahren, wechselte er auf das Sportgymnasium zum FC Rot-Weiß Erfurt. Dort durchlief er alle Altersklassen bis er am 27.03.1999 erstmals im Team der 1. Mannschaft zum Einsatz kam (Regionalliga Nordost – 1:0 Erfolg in Jena).

Marco kam im Mittelfeld zum Einsatz, glänzte durch Spielwitz und überzeugte schon bald durch seine abgeklärte und kreative Spielweise. Ein weiteres Plus waren seine gefühlvollen und präzisen Freistöße und Eckbälle. Gemeinsam mit Clemens Fritz trug er 2000 maßgeblich zur erfolgreichen Relegation des FC Rot-Weiß für die neue 2- gleisige Regionalliga bei. Auch wenn 2001 der FC Rot-Weiß Erfurt nur durch den Lizenzentzug des SSV Ulm die Regionalliga Süd halten konnte, spielte Marco eine überragende Saison und schoss in 32 Spielen immerhin 4 Tore.

Gemeinsam mit Clemens Fritz wechselte er im Sommer 2001 zum Aufsteiger in die 2. Bundesliga – dem Karlsruher SC und trug dort 2 Jahre maßgeblich zum Klassenerhalt bei. 2004 zog es ihn dann in die 1. Bundesliga zum 1. FC Kaiserslautern. Auch in Liga eins konnte er sofort überzeugen und nach nur 14 Spielen in der 1. Liga wurde er von Jürgen Klinsmann in das DFB Nationalteam berufen. Auch beim 1. FCK genoss er höchste Wertschätzung und nach seiner Teilnahme am FIFA Confederations Cup wurde er zu beginn der Saison 2005/06 sogar Kapitän der Pfälzer. Leider war seine Länderspielkarriere bereits nach 3 Einsätzen (vorerst) zu Ende und auch mit dem 1. FCK musste er 2006 in Liga 2 absteigen.

Marco wollte weiter 1. Liga spielen und wechselte unter Hans Meyer zum 1. FC Nürnberg. Hier wollte er sich wieder zum Führungsspieler entwickeln und wieder in den Blickpunkt des DFB rücken. Leider hatte er sich im letzten Spiel beim 1. FCK das Kreuzband gerissen und konnte die gesamte Hinrunde 2006/07 kein Spiel für den Club bestreiten. Erst im März 2007 spielte er wieder in Liga 1. Durch gute Leistungen eroberte er sich wieder einen Stammplatz und konnte mit dem Club im Sommer 2007 den DFB Pokal erringen. Jeweils im Halbfinale und im Finale konnte Marco einen Treffer erzielen. Die Saison 2007/08 geriet er in ein Formtief, wurde zeitweise sogar in die 2. Mannschaft abkommandiert und kam erst im laufe der Spielzeit wieder in die Stammelf. Trotzdem konnte er den Abstieg des 1. FCN im Sommer 2008 nicht verhindern. In Liga 2 zeigte er „nur“ durchwachsene Leistungen und kam in der Hinrunde 2008/09 nur auf 12 Einsätze, darunter 10 mal als Einwechsler. Es kam zur vorzeitigen Vertragsauflösung und Marco Engelhardt wechselte in der Winterpause 2008/09 zurück zum Karlsruher SC in Liga 1. Dort konnte der Abstieg ebenfalls nicht abgewendet werden und seit 2009 spielt er beim KSC in der 2. Bundesliga und hat aber noch Vertrag bis 2012. Der Vertrag wurde 2011 vorzeitig aufgelöst. Ab der Rückrunde 2011/12 spielte Marco wieder beim FC Rot-Weiß Erfurt in der 3. Bundesliga bis zur Saison 13/14. Danach wechselte er zum Halleschen FC.

Einsätze FC Rot-Weiß Erfurt:

  • Regionalliga Nordost 1999-2001 - 64 Spiele - 6 Tore
  • Pokalspiele - 6 Spiele - 1 Tor
  • Karlsruher SC 2.BL 2001-2004 - 83 Spiele - 5 Tore
  • 1. FCK 1.BL 2004-2006 - 62 Spiele - 3 Tore
  • 1. FCN 1./2. BL 2006-2008 - 45 Spiele - 6 Tore
  • Karlsruher SC 1./2. BL 2009-03/10 - 30 Spiele - 0 Tore

Erfolge:

  • DFB Pokalsieger 2007
  • TFV Pokalsieger 2000, 2001

Länderspiele:

  • DFB U 21 - 4 - 2 Tore
  • Team 2006 - 6 - 2 Tore
  • DFB - A - 3 - 0 Tore

Quelle: Archiv - Olaf Schwertner,info@fussball-erfurt-online.de

Zurück